Floß
31.08.2023 - 08:19 Uhr

Gelbe Bänder signalisieren im Flosser Kreislehrgarten: Ernten erlaubt

Obst darf jetzt auch im Kreislehrgarten Floß kostenlos von Jedermann geerntet werden. Die Voraussetzung: Der Baum oder Stauch muss ein gelbes Band tragen. Woher kommt diese Initiative?

Der Flosser Kreislehrgarten zeichnet sich auch durch die Beteiligung an der Aktion „Gelbes Band" aus. Ortsvorsitzende Rita Rosner vom Obst- und Gartenbauverein Floß und Umgebung, Kreisfachberaterin und Geschäftsführerin Maria Treiber und stellvertretender Landrat, Kreisvorsitzender Albert Nickl (von rechts ) rufen auch die Ortsvereine zum Mitmachen auf.

Der „Garten der Sinne“, wie der Kreislehrgarten an der Vohenstraußer Straße in Floß auch genannt wird, hat ab sofort eine Attraktion mehr. Viel zu viele Lebensmittel landen jeden Tag in Deutschland im Müll – einen Großteil davon machen Obst und Gemüse aus. Die Aktion „Gelbes Band“ hat das Ziel, dass mehr Obstbäume in Deutschland vollständig abgeerntet werden. Verbraucher können für den Eigenbedarf kostenlos saisonales Obst ernten und verwenden. Dadurch werden die wertvollen Früchte doch noch verwertet.

Darauf macht das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in einem bundesweiten Aufruf unter dem Motto „Zu gut für die Tonne“ aufmerksam und hat die Aktion „Gelbes Band“ ins Leben gerufen. Besitzer von Obstbäumen können Bäume mit gelben Bändern markieren und zum Abpflücken freigeben. So bleibt das Obst nicht ungenutzt, sondern darf von Selbstpflückern ohne weitere Rücksprache für den Eigenbedarf abgeerntet werden.

Auch der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege und die Gartenberatung des Landkreises Neustadt/WN beteiligen sich an dieser Aktion. Am letzten Dienstag wurde im Kreislehrgarten die Aktion gestartet. Kreisvorsitzender und stellvertretender Landrat Albert Nickl, hatte die Ortsvereine gebeten, mitzumachen und das gelbe Band zu verwenden. Auch der Flosser Ortsverband war mit Vorsitzenden Rita Rosner vertreten. Von ihr stammt die Idee, im Kreislehrgarten diese Aktion umzusetzen.

Nickl hatte zur Ernte eingeladen. Daher können Bäume und Sträucher, die mit einem gelben Band markiert sind, für den eigenen Bedarf kostenlos abgeerntet und gefallenes Obst mitgenommen werden. Der Flosser Kreislehrgarten sei um eine weitere Attraktion reicher geworden.