05.06.2023 - 09:48 Uhr

Schlange stehen für ein Hollerküchel im Flosser Kreislehrgarten

Wie könnte es anders sein: Die goldbraun gebackenen Hollerkücheln waren der Star beim gleichnamigen Fest im Flosser Kreislehrgarten. Das wurde heuer förmlich von Besuchern überrannt. Ein Highlight im Jubiläumsjahr von Floß.

Bei Kaiserwetter stieg im Flosser Kreislehrgarten das Hollerküchlfest des Obst- und Gartenbauvereins Floß und Umgebung. Die Besucher kamen in Scharen .

Tage vor dem Fest hatten die Helfern den Holunder gepflückt und kühl aufbewahrt. Erstaunlich der Einsatz der Frauen am Rost, die das Ausbacken der goldbraunen Kücheln meisterhaft beherrschten. Christa Gollwitzer, Sigrid Strobel, Julia Lindner Monika Fuchs, Nicole und Hanne Geisler und Olivia Koch hatten alle Hände voll zu tun, denn das Schmalzgebäck fand reichlich Zuspruch. Von Vormittag an bis in die späten Nachmittagsstunden hinein standen die Besucher Schlange für ein Hollerküchel.

Im Gerätehaus war Christa Witt mit ihren Helferinnen in ihrem Element. Sie präsentierten das Kuchen- und Tortenbüfett, dazu Kaffee. Für die Grillspezialitäten waren Hermann Schätzler und seine Grillmeistergehilfen Karl Kraus mit Jos Rosner, Dietmar Kledtke und Karl Löw zuständig. Für den Getränkeausschank war Nicole Venzl zuständig und hatte mit Thomas Stetter mit Frau Carmen und Dietmar Kledktke ein umsichtiges Team. Holunderwasser und Hollerg'spritzten bot Nicole Venzl an.

Nicht untätig waren auch die „Flosser Gartenkrähen“, die sich als freundliche Eisverkäufer einen Namen machten. Mit einer reichen Auswahl an Töpferkunst wartete Hannelore Riebl auf. Und die Familie Weiß aus Spielberg war mit ihren beiden Schaukästen über das Bienenvolk eine Attraktion für sich..

Eine Attraktion war der Auftritt der Georanger vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Das Spiel- und Unterhaltungsprogramm kam bei den Kindern bestens an. Die zahlreichen Buben und Mädchen vergnügten sich auch am Räuberpfad, im Vogelnest, und die Wasserpumpe kam gerade recht bei diesem schönen Sommerwetter.

Vorsitzende Rita Rosner und Edith Lederer freuten sich über den rekordverdächtigen Zuspruch. Dass sich auch Holunderkönigin Monika Bernhard ein Stelldichein gab, erfreute ebenso wie das Kommen vieler Ehrengästen.