Floß
05.12.2022 - 11:19 Uhr

Mini-Karussell die Schau beim ersten Bahnhofsadvent in Floß

Der kleine, aber feine Christkindlmarkt der Bahnhofskrähen zieht viele Besucher an. Für die Kinder haben sich die Organisatorinnen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Floß und Umgebung kann froh sein, eine solch engagierte Jugendgruppe zu haben. Mit dem ersten Adventsmarkt am alten Bahnhof am Samstag haben die Bahnhofskrähen um die Leiterinnen Christine Schreiber und Nadine Gralla-Sommer zwei Monate nach dem Erntedankfest an gleicher Stelle erneut einen Volltreffer gelandet. Passend dazu hatte es einen Tag vorher geschneit, das adventlich geschmückte Areal war leicht überzuckert, und bei den vielen Gästen kam trotz eines kalten Winds so richtig vorweihnachtliche Stimmung auf.

Der Bahnhofsadvent hatte für alle Generationen etwas zu bieten. Eine große Attraktion für die kleinen Besucher war das Mini-Kettenkarussell, das während der dreistündigen Veranstaltung unermüdlich seine Runden drehte und ständig umlagert war. Zur Stärkung und zum Aufwärmen gab es am Schlemmerland-Stand Kinderpunsch, Plätzchen, Lebkuchen, Stollen oder warme Würstchen sowie für die Erwachsenen Glühwein. Ebenfalls dicht umringt war die Feuerschale, wo die Buben und Mädchen Stockbrot backen konnten. Der Christkindl-Kiosk mit selbst gefertigten weihnachtlichen Deko-Artikeln lud zum Schauen, Stöbern und Kaufen ein. Auch einen Gemeinschafts-Christbaum hatten die Bahnhofskrähen aufgestellt, den jeder Besucher mit schmücken durfte.

Bestens kam die Musikauswahl von Alexandra Senikidis an, die weihnachtlichen Blues, Jazz und Swing aufgelegt hatte. Ein Besucher aus Weiden mutmaßte, dass der Christkindlmarkt wohl einer der wenigen in der Region ohne die übliche Weihnachtsbeschallung gewesen sein dürfte. "Wir haben es geschafft, mit der Unterstützung des Eigentümers Jan Sommer das Bahnhofsareal und den kleinen Garten so zu gestalten, dass jetzt bunte Veranstaltungen möglich geworden sind. Eine Vielfalt an Menschen kann sich hier in besonderer Atmosphäre treffen, genießen und feiern", freute sich Schreiber. Neben der OGV-Jugendgruppe trugen die Elternbeiräte der Grundschule und der Mittelschule Floß Gerhard Kostka, Heiko Gralla, Emily Meier, Jens Schmidt und Carmen Stetter zum Gelingen des Bahnhofsadvents bei.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.