13.06.2022 - 12:56 Uhr

Goldbraunes Schmalzgebäck lockt viele Besucher zum Hollerküchlfest in den Flosser Kreislehrgarten

Blauer Himmel, goldgelbe Hollerküchln: Bei Kaiserwetter steigt im Kreislehrgarten in Floß das traditionelle Hollerküchlfest. Die Besucher kommen in Scharen –und lassen sich auch flüssige Köstlichkeiten aus Holunderblüten schmecken.

So schmerzhaft es auch in den vergangenen beiden Jahren war, auf den Höhepunkt des Jahres verzichten zu müssen, so freudig und fröhlich, unterhaltsam und gesellschaftlich ging es beim traditionellen Hollerküchlfest am Sonntag im Kreislehrgarten an der Vohenstraußer Straße zu. Strahlender Sonnenschein begleitete die zufriedenen Besucher aus nah und fern, die um die vielen Schmankerln und Attraktionen wussten, aber auch von der Eigenart, die das Fest im „Garten der Sinne“ bietet.

Auch zahlreiche Radfahrer, die auf dem Bocklradweg unterwegs waren, schauten vorbei und machten Rast. Bei Kaiserwetter wurde dabei jeder Quadratmeter schattiges Plätzchen aufgesucht. Tische und Bänke waren voll besetzt.

Schlange stehen für Spezialität

Nicht verlernt haben die tüchtigen und fleißigen Frauen am Rost das Ausbacken der goldbraunen, leckeren Hollerkücheln. Ihr Einsatz war während des ganzen Festes bewundernswert. Christa Gollwitzer mit Tochter Doris, Sigrid Strobel, Heidi Meierhöfer und Julia Lindner hatten alle Hände voll zu tun, denn das Schmalzgebäck fand reichlich Zuspruch: Von der Mittagszeit an bis in die späten Nachmittagsstunden hinein standen die Besucher um die Köstlichkeit Schlange.

Schade nur, dass es diesmal keine Pizzas aus dem Lehmbackofen gab. Christa Witt bot im Gerätehaus mit ihren tüchtigen Helferinnen ein geschmackvolles Kuchen- und Tortenbüfett an. Dazu gab es Kaffee vom Feinsten. Natürlich durften die bekannten Grillspezialitäten nicht fehlen. Auch hier waren mit Hermann Schätzler, Jos Rosner, Hermann Lederer und Dietmar Kledtke Meister ihres Faches und dazu viele Helfer am Werk.

Zu den Spezialitäten gehörten außerdem das Holunderwasser und der Hollerg’spritzte von Nicole Venzl – süffig jeder Schluck. Nicht untätig waren die eifrigen „Flosser Gartenkrähen" unter Regie von Nicole Venzl: Sie engagierten sich als freundliche Eisverkäufer. Mit einer reichen Auswahl an Töpferkunst wartete wieder Hannelore Riebl auf. Und die Familie Weiß aus Spielberg war mit einem Schaukasten über das Bienenvolk präsent.

Georanger unterhalten Kinder

Erstmals boten die Georanger vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald ein tolles Spiel- und Unterhaltungsprogramm. Die Kinder hatten viel Spaß an Räuberpfad, am Vogelnest und an der Wasserpumpe.

Die 13. Holunderkönigin Sandra Neubeck-Weiser vertrat beim Fest ihre im Urlaub befindliche Nachfolgerin Monika I. aus Steinach bei Leuchtenberg zu: für Kreisvorsitzenden Albert Nickl sowie Vorsitzende Rita Rosner und Edith Lederer eine passende Gelegenheit, der Ex-Königin für ihre Präsentation in den vergangenen beiden Jahren zu danken.

Nicht zuletzt zeigte der Sonntag, was die Info-Hütte bei solchen Veranstaltungen wert ist: ein willkommenes, schattiges Plätzchen, in dem sich die Gäste – darunter Landrat Andreas Meier mit Familie sowie eine starke Abordnung des Weidener Ortsvereins – überaus wohl fühlten. Kreisvorsitzender Albert Nickl wiederholte gerne, dass der Flosser Kreislehrgarten einem kleinen Paradies gleiche. Dieser Nachmittag zeigte es erneut.

Hintergrund:

Holunderblüten

• Blüte des Holunderstrauchs zwischen Mai und Juli
  • Ernte der Dolden (ohne Blätter) mittags bei Sonnenschein: Blüten entfalten dann das meiste Aroma.
  • Verarbeitung zu Sirup, Saft, Likör, Gelee, aber auch zu Kuchen, Torten und Hollerkücheln. Für Tee und Dampfbäder Blüten trocknen.