05.07.2022 - 10:12 Uhr

Die Kreissieger der Vielfaltsmeisterschaft

Im Flosser Kreislehrgarten fand die Siegerehrung in den beiden Wettbewerben der Vielfaltsmeisterschaft statt. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zeichnet die Sieger aus.

Die Flosser Gartenkrähen und der OGV Speinshart in Kooperation mit der Grundschule wurden als offizielle Sieger in den beiden Wettbewerben der Vielfaltsmeisterschaft und in der Kategorie "Jugend.Reich.Natur - wir machen Zukunft" durch den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege ausgezeichnet. Insgesamt stellte der Kreisverband sechs Beiträge. Ein illustrer Kreis, darunter Landrat Andreas Meier, hatte sich zur Siegerehrung im Kreislehrgarten eingefunden. Kreisvorsitzender Albert Nickl hielt in seiner Begrüßung fest: „Die Jury mit Landrat Andreas Meier, Kreisfachberaterin Maria Treiber, Martin Neumann vom Kreisjugendring machte sich die Arbeit nicht leicht. Vielfalt, Kreativität und Ideenreichtum wurden an den Tag gelegt und lohnten sich." Das bestätigte Landrat Andreas Meier. Jeder war ein Gewinner, rief der Landrat aus, und meinte damit die Natur und alle Teilnehmer.

Die Kreisfachberaterin stellte zunächst den Wettbewerb „Vielmacher“ im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege vor, an dem über 100 bayerische Gartenbauvereine beteiligt waren. „Lasst die Gedanken fliegen, habt kühne, wilde Ideen und macht ein Projekt daraus, bei dem die Artenvielfalt gewinnt", so seien die bayerischen Obst- und Gartenbauvereine und deren Kinder- und Jugendgruppen eingeladen worden. Von kleinen Blühinseln am Straßenrand bis hin zu mehrteiligen Pflanzprojekten in Dörfern und Stadtteilen, sollte alles dabei sein.

Treiber stellte auch die Sieger auf Kreisebene vor. Zum einen die Flosser Bahnhofskrähen: Für die größeren Kinder und Jugendlichen der Flosser Gartenkrähen, die späteren Bahnhofskrähen, sollte ein Ort gefunden werden, der nach den eigenen Wünschen gestaltet werden könnte. Der ehemalige Bahnhof in Floß – ein etwa 120 Quadratmeter großer Streifen direkt am Bocklradweg – schien dafür geeignet. Der Obst- und Gartenbauverein Speinshart in Kooperation mit der Grundschule am Rauhen Kulm testeten die Marienkäfer- und Schmetterlingsaufzucht.