17.03.2022 - 10:08 Uhr

Flosser Bahnhofskrähen starten ins Gartenjahr

Die Bahnhofskrähen bauen bei ihrem ersten Treffen nach der Winterpause Nistkästen mit Peter Späth.

Nach der Winterpause traf sich die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins, die Bahnhofskrähen, in ihrem Vielfaltsgarten am Bahnhof. Gartenarbeit war angesagt. Das Wildstaudenbeet wurde fit für den Frühling gemacht. Für die Fenster des Bahnhofsgebäudes bepflanzten die Kinder zwei Blumenkästen mit farbenfrohen Stiefmütterchen. Peter Späth baute mit den Jugendlichen drei Meisen- und zwei Starenkobel. Laut Pressemitteilung sollen noch weitere Nistkästen gebaut und dann verkauft werden.

Alle Gartenkrähen, die heuer zehn Jahre alt werden oder es schon sind, sind eingeladen, einmal bei einem Treffen im Bahnhofsgarten zum Schnuppern dabei zu sein. Die Bahnhofskrähen bis 14 Jahre können auch noch zu den Gartenkrähentreffen kommen. Eine enge Zusammenarbeit und eine aufgeschlossene, familiäre Gemeinschaft zwischen Bahnhofs- und Gartenkrähen soll einen belebenden Austausch zwischen Kreislehrgarten und Bahnhofsgarten mit sich bringen.Verbindungsachse ist der Bocklweg.

Heuer sind am Bahnhof noch einige Aktionen geplant, beispielsweise wird die Wildrosenhecke geschnitten. Für die Eingänge möchten die Kinder zwei Rosenbögen errichten. Es sollen auch ein Komposter sowie ein Hochbeet gebaut werden. Für den Sitzplatz sind Gartenmöbel aus Paletten geplant und das Gerätekammerl wird aufgemöbelt. Wer Interesse an einem Nistkasten hat und die emsige Jugendgruppe auch sonst gerne unterstützen möchte, kann sich melden: www.ogv-floss.de Die Gruppe ist für jede Unterstützung und aktive Hilfe dankbar.

Die Bahnhofskrähen treffen sich wieder am 9. April. Dann unternimmt die Gruppe eine Vogelstimmenwanderung Richtung Galgen mit Wolfgang Winter vom LBV. Treffpunkt ist um 18.45 Uhr am Bahnhof.