14.12.2021 - 09:46 Uhr

Toller Jahresabschluss bei den Flosser Bahnhofskrähen

Riesigen Spaß machte den Bahnhofskrähen die Vogelfütterung. Das passende Häuschen dazu ist nagelneu.

Noch nicht einmal ein Jahr alt und schon so aktiv. Was sich die Flosser Bahnhofskrähen, die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins, im Mai dieses Jahres vorgenommen haben, das setzten sie um. Das herausragende Projekt dieses Jahres: Die Jugendgruppe beteiligt sich mit ihrem am Bahnhof neu angelegten kleinen Garten als „Vielfachmacher“ an der in diesem Jahr ausgeschriebenen Vielfaltsmeisterschaft des Landesverbandes. Ihr angestrebtes Ziel: „Wir wollen in unserem neuen kleinen Garten nicht nur für eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren sorgen, sondern auch für eine Vielfalt der Menschen."

Neben vielen anderen Spenden und Hilfeleistungen aller Art sind sie auf zwei besonders stolz: Gerhard Reber hat ein originelles Vogel-Futterhaus gebaut, und Peter Späth baute eine außergewöhnliche Spendenbox, in Form der ersten deutschen Dampflokomotive der Marke „Adler“.

Beim Aufstellen eines Christbaumes, dazwischen gab es immer wieder eine tolle Schneeballschlacht, am vergangenen Samstag, war den Kindern die Vogelfütterung ein besonderes Anliegen. Und in der Dampflokomotive landete die erste Spende durch den früheren Bürgermeister Fred Lehner, der damit den Christbaum bezahlte.

Wie bei den vergangenen Treffen waren neben Christine Schreiber auch Nadine Gralla-Sommer und Sigrid Strobel als Helferinnen mit dabei. Schade nur, dass der geplante Erste Flosser Bahnhof-Advent Corona zum Opfer fiel. Er sollte am Sonntag, 12. Dezember, am alten Bahnhof abgehalten werden. Alles war bereits bestens vorbereitet. Doch Betreuerinnen und Kinder ließen sich nicht entmutigen. Am Vorplatz des Bahnhofsgebäudes wurde ein Lagerfeuer angezündet. Viel Freude machte das Schmücken des ersten Christbaumes am Zaun des Gartengeländers. Betreuerinnen und Kinder zeigten ihr kreatives Können beim Christbaumschmuck.

Der Blick auf die vergangenen gut sieben Monate des Bestehens der Jugendgruppe war äußerst positiv. Es hat sich viel, sehr viel getan. So die Schilderaktion und die Aufstellung eines Maibaumes´, die gelungene Pflanzaktion, die Pflanzung eines Felsenbirnenbaumes, das aus Feldsteinen errichtete Steinmandl im Trockenstaudenbeet das mit Katzenminze, Schafgarbe, Johanniskraut, Blutweiderich, Färberkamille, Storchschnabel, Königskerzen, Schwertlilien und die mediterranen Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Ysop, Gartenbasilikum Salbei, Oregano und Lavendel angepflanzt wurde. Schließlich wurde das Gerätekammerl renoviert.

Das enge und freundschaftliche Zusammenwirken mit den Flosser Gartenkrähen, der Kindergruppe des OGV, drückte sich durch die Teilnahme an der Zehn-Jahres-Feier im Kreislehrgarten aus. Auch eine Wanderung auf dem Bocklradweg in Richtung Waldthurn war im September angesagt. Im Oktober wurde ein Deko für den Erntedankzaun gebastelt und im November stand das Kürbiskochen auf den Plan.

Die Bahnhofskrähen planen mit den Betreuerinnen jetzt schon für das kommende Jahr. Bastelnachmittage, Kunstaktionen, Marmelade kochen, Kräutersäckchen nähen, Flohmarkt, Open-Air-Kino oder gesellige Treffen im Garten-Café bietet sich an. Alles spannende Aktionen, die es Wert sind, bescuht zu werden und in den Garten am alten Bahnhof zu kommen. Alles nach dem Motto: „Nächster Halt: Krähengarten am alten Bahnhof.“

Zum erfolgreichen Jahresabschluss gehörte erstmals die Aufstellung eines Christbaumes im Bahnhofsgarten