Floß
24.09.2021 - 13:03 Uhr

Obst- und Gartenbauverein Floß wählt Führungsriege

Mit diesem Team startet der Obst- und Gartenbauverein Floß und Umgebung in die kommenden vier Jahre: Sitzend von links: Vorsitzende Edith Lederer, Vorsitzende Rita Rosner und Schriftführerin Nicole Venzl. Stehend von links: 2. Bezirksvorsitzende Rosa Prell, Kassier Thomas Stetter, Christa Witt, Christine Schreiber, Nadine Gralla-Sommer, Josef Beer, Sigrid Strobel und Kreisfachberaterin Maria Treiber.

Der Obst- und Gartenbauverein Floß und Umgebung setzte in der Herbstversammlung im Gasthaus „ Weißes Rössl" auf ein bewährtes Führungsteam. Mit den beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Rita Rosner und Edith Lederer, Kassier Thomas Stetter und Schriftführerin Nicola Venzl hat der Verein ein vertrauensvolles Vorstandsteam. Als Beisitzer werden ihnen Christine Schreiber, Christa Witt, Hermann Schätzler, Sigrid Strobel, Josef Beer und Nadine Gralla-Sommer (neu) zur Seite stehen. Kassenprüfer bleiben Felix Witzl und Thaddäus Brauner. Ausgeschieden sind Esther Lederer und Dietmar Kledtke, früher Josef Schaller. Sie werden aber den Verein weiterhin nach besten Kräften unterstützen.

Obwohl die Corona-Pandemie das Vereinsleben teilweise lahmlegte, zeichnete Rosner in ihrem Bericht für das abgelaufene Vereinsjahr ein überaus positives Bild, obwohl der Höhepunkt des Jahres, das Hollerküchlfest, nach 2020 erneut abgesagt werden musste. Viel Mühe machten sich Meta Bethke, Josef Schaller und Heinz Maciejewski für den Frühjahrsputz im Kreislehrgarten. Lücken der Mitarbeit spürte man bei der Gestaltung des Bauerngartens, nachdem Hanne Geisler fehlte. Mit Kreisfachberaterin Maria Treiber werde immer wieder nach Lösungen für die Gestaltung des Kreislehrgartens gesucht. Die Mitgliederzahl hat mit 235 ihren bisherigen Höchststand seit der Wiedergründung erreicht. Dazu kommen 52 aktive und 24 passive Gartenkrähen.

Die Vereinsjahre 2019 und 2020 ließ Kassier Thomas Stetter Revue passieren. Der auf eigenen Schultern errichtete Info-Punkt hat sich gelohnt, er komme hervorragend an und ist ein echter Gewinn. Das führte zu Ausgaben von mehr als 46.500 Euro. Zustimmung fand die von Stetter erläuterte neue Satzung, in der festgehalten wird, dass sich der Verein die Förderung des Obst- und Gartenbaues, der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit auf seine Fahnen schreibt. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.