Floß
10.08.2021 - 11:11 Uhr

Bunt wie die Gruppenstunden: Flosser Gartenkrähen feiern Zehnjähriges

Spannung war angesagt, als Christine Schreiber und Nicole Venzl den Kindern eine große Schachtel als Präsent überreichten. Die Überraschung war perfekt. Jedes Kind erhielt ein Gartenkäppchen.

Die Flosser Gartenkrähen, die Kinder- und Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins, begingen ihr Zehnjähriges genauso bunt und vielfältig, wie sie sonst ihre Gruppenstunden gestalten. So flott der offizielle Teil der Zehnjahresfeier der Flosser Gartenkrähen im neuen Pavillon des Kreislehrgartens am Samstag auch verlief: Die kleinen Festteilnehmer, sie standen im Mittelpunkt des Jubiläums, nahmen sich nach dem Schlusswort von Betreuerin Nicole Venzl kaum Zeit für einen Imbiss. Stattdessen ging es gleich zu Spiel und Spaß in den Garten der Sinne.

Betreuerin Nicole Venzl, die vom ersten Tag der Gründung der Kindergruppe in Christine Schreiber eine unverzichtbare Begleiterin hat, hat sich für ihren gewissenhaften Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre Zeit genommen. Als Schriftführerin des Obst- und Gartenbauvereins Floß und Umgebung hatte sie damals eine Kindergruppe angeregt. Im März 2011 waren 33 Kinder zum ersten Schnuppertag gekommen. Im August 2011 hatte die gruppe ein eigenes Logo. Die Flosser Gartenkrähen waren geboren.

An jedem ersten Samstag im Monat wird zu einem Treff eingeladen. Jahr für Jahr gibt es ein neues Motto. „Nachwuchssorgen haben wir keine", hielt Nicole Venzl mit Freude fest, denn neben den derzeit 37 Gartenkrähen kommen jetzt noch 12 aktive Bahnhofskrähen hinzu. Von Anfang an dabei ist Sebastian Achatz, der mit einer Gartenheidelbeere und Urkunde geehrt wurde. Auch Lukas Streit und Luca-Leon Siegler zählen seit zehn Jahren zu den Gartenkrähen und erhielten dafür einen Johannisbeerstrauch und eine Urkunde. Die "Jubilare" Emilie Hacker und Lorenz Kraus waren verhindert.

Eine besondere Note erhielt der festliche Vormittag durch die Anwesenheit von Holunderkönig Sandra Neubeck, die als Geschenk einen schwarzen Holunder für den Bahnhofsgarten mitbrachte. Respekt zollte Zweiter Bürgermeister Oliver Mutterer den Betreuerinnen für ihre erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, die mit viel Herzblut und Leidenschaft erfüllt werde.

Schatzmeister Thomas Stetter brachte die Glückwünsche des Hauptvereins, der durch Edith Lederer, Christa Witt und Hermann Schätzler vertreten wurde, zum Ausdruck.

Ehrungen gab es beim Gründungsjubiläum der „Flosser Gartenkrähen" Von links: Schatzmeister Thomas Stetter, Betreuerin Christine Schreiber, Holunderkönigin Sandra Neubeck, Betreuerin Sigrid Strobel, Luca-Leon Siegler, Lukas Streit, Sebastian Achatz, Betreuerin Nicole Venzl und Zweiter Bürgermeister Oliver Mutterer.